Bild3

Strategie

Pressemitteilungen schreiben wie ein Profi!

Pressemitteilungen sind ein wichtiger Punkt in der PR. Aber sobald die Pressemitteilungen einmal an die Journalisten verschickt wurden, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der Journalist die Pressemitteilung einfach kopiert. Im Gegenteil, eine Pressemitteilung dient dazu den Journalisten nur Informationen zu liefern und ihm Anregungen für mögliche Themen zu geben.

June 2020

Es ist nur eine Informationsgrundlage und dem Journalisten ist es selbst überlassen, welche Informationen er daraus verwendet. Auch macht sich der Redakteur oftmals nicht die Mühe alle täglich eingehenden Mitteilungen zu lesen. Daher sollte man darauf achten über außergewöhnliche und spannende Themen zu berichten oder neuartige Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

Damit deine Pressemitteilungen auch aus dem Haufen an E-Mails herausstechen, die ein Redakteur täglich erhält, sollte man auf ein paar Dinge achten. Anhand des Betreffs wird oft entschieden, ob die Mail gelesen wird oder nicht, deshalb denk dir eine treffende, aber kurze Überschrift aus. Im ersten Absatz der Mitteilung sollten die wichtigsten Fragen schon geklärt werden: Wer? Was? Wie? Wann? Wo? Warum? Am besten man verzichtet auf das „um den heißen Brei herumreden“ und legt direkt los. Im Hauptteil kann dann alles mit Fakten, Zahlen, Hintergrundinformationen und auch Zitaten weiter belegt werden. Abschließend dürfen der Pressekontakt und Informationen über das Unternehmen, wie z.B. Gründungsjahr, Branche, Geschäftsführer und Kunden nicht fehlen.