Die Pressemitteilung ? DER Text in der PR

Pressemitteilungen schreiben will gelernt sein! Aus diesem Grund kam Frau Dr. Cathrin Christoph zu uns in die Agentur und gab uns in ihrem Seminar einen Crashkurs mit einer Menge wertvoller Tipps.

February 2017

Die Pressemitteilung (kurz PM) ist die wohl beliebteste Textart um ein Thema in den Medien zu platzieren. Das trifft auf die klassischen Medien wie auch auf das Internet zu. Es gelten formale und inhaltliche Richtlinien, damit die PM ein Erfolg wird. Eine Pressemittelung ist ein "zur Veröffentlichung in der Presse entworfener und herausgegebener Text"[1], der relevanten Informationen, Ereignisse oder Neuigkeiten zusammenfasst. Dieser Text stellt somit eine Verbindung zwischen dem Informationsanbieter (meist eine PR-Agentur) und dem Informationsverwerter (Journalisten) dar.

Also: Schreiben will gelernt sein! Aus diesem Grund kam Frau Dr. Cathrin Christoph zu uns in die Agentur und hat uns in ihrem Seminar einen Crashkurs zum Thema Pressemittelung gegeben: Was genau will ich mit der PM erreichen? Wer ist meine Zielgruppe? Welche Redakteure spreche ich an?

Von Fragen zu Form und Inhalt, über Sprache und stilistische Mittel, bis hin zu wichtigen Aspekten wie dem Nachrichtengehalt, wurde alles genauestens thematisiert. Des Weiteren wurde uns erklärt wie man Themen, Produkte oder Unternehmen schriftlich spannend und informativ darstellt und sich dabei gleichzeitig kurz und knapp hält. Verschiedene Gruppen- und Einzelaufgaben gab es natürlich auch. Sechs Stunden Seminar sind natürlich nicht ohne, vergingen aber wie im Flug und waren, dank Cathrins toller Vortragsweise, informativ und unterhaltsam zugleich.

Aber besonders hier gilt: Übung macht den Meister - also auf die Plätze, Hände an den (Schreib-)Griffel (okay wohl doch eher die Tastatur ;), fertig und los!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Cathrin!

TAGS: Öffentlichkeitsarbeit Presse und Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilung